Wertungsspiele

Wertungsspiel 2012 in Geislingen

Wertungsspiel Sonntag, 1.Juli. "Mir send halt a Tuniermannschaft", Oberstufe mit sehr gutem Erfolg . Am diesjährigen Wertungsspiel anlässlich des 34. Kreisverbandsmusikfestes in Geislingen haben wir mit dem Pflichtstück "Romantische Ouvertüre in B-Dur" und dem Wahlstück "The New Village" einen sehr guten Erfolg mit 88,5 Punkten erreicht. Wir konnten unseren Leistungsstand beweisen und uns endgültig als Oberstufenkapelle etablieren. Das mit den Gastmusikern 45 Mann und Frau starke Orchester wurde von Olli wieder auf den Punkt fit gemacht und erzielte nach 2006 in der Mittelstufe und 2008 in der Oberstufe erneut ein ausgezeichnetes Ergebnis. Und wieder hat es sich bestätigt: Mir send halt a Tuniermannschaft! Schon frühmorgens um 6.15 Uhr war Einspielen in der Aula der Schlossparkschule in Geislingen und um 7.45 Uhr das Wertungsspiel. Nach der Notenbekanntgabe um 17.00 Uhr feierten wir unseren Erfolg im Festzelt. Wir fuhren mit dem Bus wieder nach Weildorf und spielten vom Adler bis ins Sportheim wo wir dann bis spät abends mit unseren Fans weiterfeierten. Ortsvorsteher Markus Gaus, der auch im Festzelt mit dabei war, und unser Ehrendirigent Peter Hipp besuchten uns im Sportheim und gratulierten zum Erfolg.

Wertungspiel 2008 in Owingen

"K" für Konzertmusik und "4" für die Stufe 4 besser bekannt als „Oberstufe“, das war unsere Herausforderung und Aufgabe am 5. Juli 2008 beim Wertungsspiel in Owingen.

Unsere Note war für uns eine kleine Sensation: Hervorragend (90,8 Punkte), also die Bestnote. Bereits 2006 erreichen wir in Ringingen beim Wertungsspiel mit 92 Punkte die Bestnote, die seit damals von keiner anderen Kapelle im Kreisverband Zollernalb in der Mittelstufe erreicht wurde.

Für Dirigent Oliver Martini stellte sich daher die Frage, ob wir unser Glück in der nächsthöheren Stufe, also der Oberstufe, versuchen sollten. Die Entscheidung es zu wagen, war zugleich auch eine Premiere in der noch jungen Vereinsgeschichte. Bisher spielten wir maximal in der Mittelstufe.

Das Projekt Oberstufe begann am 9. Mai mit der ersten Probe nach dem Frühjahrskonzert. Es blieben uns also lediglich zwei Monate mit nur drei Zusatzproben für die zwei Stücke „Seagate Ouverture“ und „Ross Roy“. Ein Stück war uns völlig unbekannt und das andere hatten wir letztmals vor zehn Jahren gespielt. Wir gingen die Sache also sehr sportlich an – jede Probe war wichtig. Am Samstag, 5. Juli 2008 war es schließlich soweit. Wir trafen uns um 13.30 Uhr am Hagestall um das Schlagwerk in den Lkw zu laden und ein Gruppenfoto zu machen. Um 14.30 Uhr hatten wir im Engelsaal in Owingen eine Stunde Zeit uns einzuspielen. Um 16 Uhr war unser Vorspieltermin in der Festhalle in Owingen – der letzte an diesem Tag. Die Halle war gut besucht und alle waren sehr gespannt, wie es wohl verlaufen würde. Nach einem etwas nervösen Anfang spielten sich Dirigent und Kapelle während dem ca. 20-minütigen Vortrag letztlich souverän zur Bestnote, was zu diesem Zeitpunkt natürlich noch niemand wusste. Wir mussten noch bis zur Notenbekanntgabe um 17 Uhr am Sonntag abwarten.

Nach dem Vortrag, feierten wir im Festzelt in Owingen und ließen den schönen Sommertag bei bester Laune im Sportheim in Weildorf ausklingen. Am Sonntag wollten wir am Festumzug teilnehmen, der jedoch einem Platzregen zum Opfer fiel. Im Festzelt stieg nach dem Massenchor die Spannung bis zur Notenbekanntgabe. Nachdem dann unsere Note vorgelesen wurde, gab es kein Halten mehr. Alle waren überglücklich und viele konnten es gar nicht fassen. Wir fuhren mit dem Bus wieder zurück nach Weildorf und spielten vom Adler bis zum Hagestall, wo uns bereits eine kleine Fangemeinde erwartete.

Während der Feierstunde im Hagestall gratulierte Ortsvorsteher Dieter Beller dem Dirigenten und der Kapelle im Namen der Gemeinde sehr herzlich. Vorstand Christoph Hipp bedankte sich bei allen Beteiligten und überreichte Dirigent Oliver Martini, für seine herausragende Leistung die zweithöchste Auszeichnung des Vereins – die silberne Vereinsehrennadel. Etwas später besuchte uns noch Bürgermeister Götz im Hagestall und wir ließen den Tag bei Musik und Tanz im Hagestall ausklingen.

Wertungsspiel 2006 in Ringingen

Beim Wertungsspiel anlässlich des Kreismusikfestes 2006 in Ringingen erzielte der Musikverein Weildorf das beste Ergebnis der noch jungen Vereinsgeschichte. Dirigent Oliver Martini führte das Orchester in der Mittelstufe zur höchsten Note: „Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Auf den Punkt fit gemacht durch unseren Dirigenten präsentierten wir uns am Samstag in der Ringinger Halle den Wertungsrichtern. Als Pfl ichtstück präsentierten wir „Rhapsody from the Low Countries“, als Selbstwahlstück hatte Oliver die Ouvertüre „Invicta“ ausgesucht. Am Sonntag hieß es dann zunächst mal, Teilnahme am großen Festumzug mit rund 50 Kapellen. Anschließend formierten sich die Musikvereine zum Massenchor. Dieser wurde von Landrat Willi Fischer eröff net, der unter anderem den neuen Marsch „Zollernalb“ zu Gehör bekam.

Danach folgte quälendes Warten. Um 18:00 Uhr war es dann endlich soweit. Josef Braun, Vorsitzender des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb eröff nete die Notenbekanntgabe. Kurz darauf nahmen Dirigent Oliver Martini und Vorstand Christoph Hipp die Urkunde entgegen – aufgrund des hervorragen den Erfolgs lautstark angefeuert durch die Musiker und Musikerinnen. Dann hat’s uns vom Hocker und zum Jubeln auf die Bühne gerissen …

Abfahrt Richtung Weildorf, Gasthaus Adler. Zurück in Weildorf stellte sich die Kapelle zu einem Umzug Richtung Ortsmitte auf. Bei der anschließenden spontanen Feier konnten wir auch die Glückwünsche der Gemeinde, überbracht durch Ortsvorsteher Dieter Beller, entgegen nehmen.

(Christoph Hipp)

Übersicht über unsere Wertungsspiele